// Tischtennis

// Tischtennis/ 2. Bundesliga


Andre Stang punktete erneut in der Tischtennis-Bundesliga

Ehrenpunkt des MTV Jever gegen den Hamburger SV erkämpft

Jever. Es bleibt dabei: Die Leistungsunterschiede zwischen den etablierten Mannschaften der 2. Tischtennis-Bundesliga und den Neulingen ist einfach zu groß. Selbst ein nicht in Bestbesetzung angetretener Hamburger SV setzte sich am Sonnabend in der Sporthalle des Mariengymnasiums sicher mit 9:1 durch. Lediglich MTV-Spieler Andre Stang schaffte einen Einzelsieg.

Beim MTV Jever I gab Stefan Janssen sein Debüt in der zweiten Liga. Der Spieler der dritten Mannschaft sprang für Patric Frers ein. Er spielte im Doppel an der Seite des Chinesen Wang. Im Einzel konnte er sogar einen Durchgang für sich entscheiden. Dies gelang auch noch Kacerauskas, der zuvor auch im Doppel zusammen mit Stang einen Satz gewinnen konnte. Alle anderen Begegnungen waren bereits nach drei Sätzen entschieden. Der Hamburger SV trat ohne seine Nummer zwei (Oliver Alke) und die Nummer sechs, Florian Ihde, an. Der Spielverlauf: Dimitriou/Laskowski - Lundquist/Lohse 7:11, 6:11, 4:11, Wang/Janssen - Larsen/Petersen 3:11, 7:11, 7:11, Kacerauskas / Stang - Greil / Schmidt 11:8, 7:11, 10:12, 3:11, Wang - Larsen 7:11, 6:11, 6:11, Dimitriou - Lundquist 6:11, 9:11, 9:11, Kacerauskas - Greil 11:7, 8:11, 3:11, 9:11, Laskowski - Petersen 12:14, 7:11, 10:12, Stang - Schmidt 11:6, 4:11, 11:8, 12:10, Janssen - Lohse 5:11, 13:11, 6:11, 6:11, Wang - Lundquist 7:11, 8:11, 4:11.

Die Partie am Sonntag beim TTC Schwalbe Bergneustadt endete ebenfalls 9:1. Das MTV-Doppel Kacerauskas/Stang schaffte einen Fünf-Satz-Sieg (12:10, 10:12, 9:11, 11:7, 11:9). Laskowski und Kacerauskas schafften in ihren Einzeln jeweils einen Satzgewinn.

// Tischtennis/ Bezirk


MTV Jever II und III sowie der TuS Sande II weiterhin Spitzenreiter

Tischtennismannschaften erledigten ihre Aufgaben sehr souverän

Friesland. Die Tischtennismannschaften MTV Jever II (Landesliga), MTV Jever III (Bezirksoberliga) und TuS Sande II (Bezirksliga) meldeten am letzten Spieltag weitere souveräne Siege, sodass die Verfolger vergeblich auf einen Ausrutscher hofften. Dagegen muss der TuS Sillenstede in der 2. Bezirksklasse weiterhin um den Klassenerhalt bangen.

Landesliga, Männer: Schlusslicht ESV Lingen verlor das Heimspiel gegen den Tabellenführer MTV Jever II mit 2:9. Für die Marienstädter punkteten: Lessenich/ Haltermann (3:1), Smit/ Meyerhoff (3:2), Fei (3:0, 3:1), Björn Lessenich (3:0, 3:0), Patrick Smit (3:0), Tobias Masemann (3:0), Dennis Meyerhoff (3:1).

Bezirksoberliga, Männer: Spitzenreiter MTV Jever III erreichte gegen den Verfolger VfL Jheringsfehn verdienten einen 9:3-Heimsieg. Rieken/ Masemann (3:2), Janßen/ Meyerhoff (3:0), Rudolph, Matthias/Albers (3:2), Rieken (3:1), Rudolph (3:1), Masemann (3:1), Albers (3:1), Janßen (3:0) und Meyerhoff (3:1) zeichneten für diesen Erfolg verantwortlich.

Bezirksliga, Männer: Aufsteiger TV Apen unterlag gegen den Tabellenzweiten MTV Jever IV mit 4:9. Kohlrautz/Rothenhäuser (3:0), Schieffer/Bossemeyer (3:0), Jakobs/Pfaffe (3:0), Alf Schieffer (3:1), Patrick Kohlrautz (3:1), Frank Jakobs (3:1), Andre Pfaffe (3:0), Wolfgang Bossemeyer (3:0), Günther Rothenhäuser (3:1) waren für die Marienstädter siegreich. Tabellenführer TuS Sande II besiegte das Schlusslicht SW Oldenburg IV mit 9:1-Punkten. Die dritte Mannschaft von SW Oldenburg kam gegen den Tabellenvorletzten Vareler TB zu einem 9:3-Erfolg.

2. Bezirksklasse, Männer: Trotz verbesserter Leistungen unterlag der Tabellenfünfte TuS Zetel gegen den Tabellendritten TuS Ofen mit 6:9. Für Zetel waren erfolgreich: Bender/Niemeyer (3:1), Haupt/Wienken (3:1), M. Neumann/G. Neumann (3:2), Hans-Werner Niemeyer (3:1, 3:1), Udo Wienken (3:2). Gegen den WSSV Wilhelmshaven II setzten sich die Zeteler in einem weiteren Spiel mit 9:2 durch. Bei der TSG Bokel III verlor Aufsteiger TuS Sillenstede mit 1:9. Den "Ehrenpunkt" erspielte das Doppel Müller-Heinck/I. Grimpe (3:0).



Tischtennisspielerinnen des TuS Sande I trotz Widrigkeiten 8:1-Sieger

Landesliga-Punktspielsieg beim VfB Rajen war nach 4:0-Führung ungefährdet

Friesland. Die Landesliga-Tischtennismannschaft TuS Sande I setzte sich beim VfB Rajen dank einer guten Auftaktleistung in den Doppeln und in der ersten Einzelrunde souverän mit 8:1 durch. Erfolgreich auch der Vareler TB II in der 1. Bezirksklasse der Frauen, während die "Erste" des Vareler TB zwei weitere Niederlagen einstecken musste.

Landesliga, Frauen: Der VfB Rajen konnte den Siegeszug des TuS Sande I nicht stoppen. Die TuS-Spielerinnen kehrten mit einem klaren 8:1-Erfolg heim. "Wir sind mit keinem guten Gefühl nach Rajen gefahren. Anja Heyen musste grippegeschwächt in das Punktspiel gehen, weil Andrea Schulte ebenfalls ersetzt werden musste", berichtete TuS-Spielführerin Anke Black. Zusammen mit Meike Horstmann wurde das erste Doppel mit 3:0 gewonnen. Am anderen Tisch setzten sich Martina Krieger und Anja Heyen knapp im fünften Satz durch. Anke Black gewann ihr erstes Einzel klar mit 3:0. Martina Krieger musste sich dagegen mächtig strecken, um im fünften Satz das 4:0 zu erreichen. Meike Horstmann verlor ihr Spiel im fünften Satz knapp. Anja Heyen stellte den alten Abstand wieder her. Die weiteren Einzelsiege wurden durch Anke Black, Martina Krieger und Meike Horstmann errungen. "Das deutliche Ergebnis war für uns doch eine kleine Überraschung", stellte Anke Black fest. Dem widersprach TuS-Betreuer Horst Bender. "Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient", erklärte er.

Bezirksoberliga, Frauen: Zwei Niederlagen für den Vareler TB I: Beim TSV Holtrop lautete das Endergebnis 4:7, gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter 2:7. In Holtrop setzten sich für den VTB die Spielerinnen Hedwig Hinrichs (3:0), Ulrike Mehl (3:1), Christina Groß (3:1), Arnica Sanders (3:0). Tabellenführer TTG Nord Holtriem ließ nur Erfolge von Groß/Sanders (3:2) und Ulrike Mehl (3:2) zu.

1. Bezirksklasse, Frauen: Der TuS Ocholt II konnte den Tabellenzweiten Vareler TB II nicht stoppen. Die Gastgeber unterlagen mit 2:7. Der FC Rastede II gewann das Rückspiel gegen den TuS Dangastermoor in gleicher Höhe. Für den TuS war das Doppel Neumann/Scholz siegreich. Zudem gewann Chriseldis Neumann ein Einzel. Damit brennt die "rote Laterne" des Tabellenschlusslichtes weiterhin in Dangastermoor.



GG Roffhausen erwartet den Hundsmühler TV

Tischtennisspieler spielen im Bezirkspokal-Wettbewerb

Friesland/Wilhelmshaven. Die Auslosung der Paarungen im Tischtennis-Bezirks-Pokalwettbewerb ist erfolgt. Es wird bei den Erwachsenen in von der ersten Runde an bezirksweit im KO-System bis zu den letzten vier Mannschaften, die in der Endrunde am 22. und 23. April in Hude jeder gegen jeden die Bezirkspokalsieger aller Spielklassen ermitteln, gespielt. Der SV GG Roffhausen erwartet im ersten Spiel der Leistungsklasse D den TV Hundsmühlen.

In der Herren-A-Klasse greift der MTV Jever II erst in der dritten Runde in den Wettbewerb ein. Dann geht es gegen den Sieger aus der Partie SV Oldendorf - SW Oldenburg bereits um den Einzug in die Endrunde. Der MTV Jever III greift bereits im Achtelfinale in den Wettbewerb der Leistungsklasse B ein. Die Marienstädter treten beim Blexer TB an. Von den Bezirksklassenmannschaften qualifizierten sich für den weiterführenden Wettbewerb der MTV Jever V (Heimrecht gegen den Delmenhorster TB) und der VfL Wilhelmshaven (Auswärtsspiel beim TTC Oldenburg). Beide Partien finden in der zweiten Runde statt. Kreisligist GG Roffhausen bekam den Hundsmühler TV zugelost. Der TSR Wilhelmshaven tritt bei der TTG Jade an. Diese Teams starten ebenfalls im Achtelfinale. Der SV Büppel erreichte den Bezirkswettbewerb mit seiner Kreisklassenmannschaft in der Leistungsklasse E. In der zweiten Runde wartet die Auswärtspartie bei GW Mühlen. Der SC Blaugelb Wilhelmshaven tritt beim TTC Emden an.

Der Vareler TB I vertritt den Kreis Friesland bei den Damen in der Leistungsklasse B (Auswärtsspiel bei GW Mühlen) und C (Auswärtsspiel bei BW Langförden). Der SC Blaugelb Wilhelmshaven spielt in der D-Klasse gegen die TSG Hatten-Sandkrug bereits um den Einzug in die Endrunde.

Im Jugendbereich werden die ersten beiden Runden getrennt im Nord- und Südbereich bis zu den jeweils letzten vier Mannschaften ausgetragen. Ab der dritten Runde erfolgt eine neue bezirksweite Auslosung. Bei den Jungen starten der SV Büppel (Heimspiel gegen SW Oldenburg) und der TSR Wilhelmshaven (Heimspiel gegen den TuS Sandhorst). Die Mädchenmannschaft des TuS Dangastermoor wartet bereits auf die Auslosung der dritten Runde. Die ersten beiden überstanden die TuS-Mädchen kampflos. Die Schüler des TuS Sande treten beim TV Apen an, die des WSSV Wilhelmshaven beim Elsflether TB. Gewinnen sie, erreichen sie ebenfalls die dritte Runde. Für den Schülerinnen-Wettbewerb hat sich der MTV Jever qualifiziert. An eigenen Platten kämpft das Team gegen den TTC Wiesmoor um den Einzug in die dritte Runde.

 

Das Landespokalfinale, für das sich die Erstplazierten des Bezirkspokalfinales qualifizieren, findet am 6. und 7. Mai statt.




Tischtennisergebnisse vom Wochenende

2. Bundesliga, Männer: MTV Jever I - Hamburger SV 1:9, TTC Schwalbe Bergneustadt - MTV Jever I 9:1,

Landesliga, Männer: ESV Lingen - MTV Jever II 2:9,

Bezirksoberliga, Männer: MTV Jever III - VfL Jheringsfehn 9:3,

Bezirksliga, Männer: TV Apen - MTV Jever IV 4:9, TuS Sande II - SW Oldenburg IV 9:1, SW Oldenburg III - Vareler TB 9:3,

1. Bezirksklasse, Männer: WSSV Wilhelmshaven - SSV Jeddeloh 4:9,

2. Bezirksklasse, Männer: TuS Zetel - TuS Ofen 6:9, TuS Zetel - WSSV Wilhelmshaven II 9:2, TSG Bokel III - TuS Sillenstede 9:1, TuS Augustfehn - TuS Sande III 6:9, WSSV Wilhelmshaven II - TuS Sillenstede 9:7,

Landesliga, Frauen: VfB Rajen - TuS Sande I 1:8,

Bezirksoberliga, Frauen: TSV Holtrop - Vareler TB I 7:4, Vareler TB I - TTG Nord Holtriem 2:7,

Bezirksliga, Frauen: Elsflether TB - WSSV Wilhelmshaven 7:3,

1. Bezirksklasse, Frauen: TuS Ocholt II - Vareler TB II 2:7, FC Rastede II - TuS Dangastermoor 7:2,

Kreisliga, Männer: SG Cleverns-Sandel - VfL Wilhelmshaven II 9:5, MTV Jever VI - TuS Glarum verl. 20. Febr., TSR Wilhelmshaven II - SV Gödens II 3:9, GG Roffhausen I - TV Neuenburg 9:1,

1. Kreisklasse, Männer, Staffel A: TuS Sande IV - GG Roffhausen II verl.,

1. Kreisklasse, Männer, Staffel B: Vareler TB III - TSR Wilhelmshaven III 9:4,

2. Kreisklasse, Staffel A: TuS Zetel III - MTV Jever IX 7:4,

2. Kreisklasse, Staffel B: SV Büppel II - GG Roffhausen III 7:5,

3. Kreisklasse: Heidmühler FC III - MTV Jever X verl., MTV Jever II (Damen) - TuS Horsten II 3:7, TuS Sande VII - TuS Sande III (Damen) 7:0,

Bezirksliga, Jungen: WSSV Wilhelmshaven - FC Rastede 1:8, MTV Jever - SuS Rechtsupweg 5:8,

Bezirksklasse, Jungen: VfL Wilhelmshaven - TSG Westerstede 0:8,

Bezirksliga, Mädchen: FC Rastede - TuS Dangastermoor 8:1, BW Borssum - TuS Dangastermoor 8:1,

Bezirksklasse, Schüler: TSR Wilhelmshaven - TV Apen 7:7,

Kreisliga, Schüler: TuS Zetel - GG Roffhausen 0:6, TuS Horsten - GG Roffhausen 6:3, Vareler TB - SV Büppel 6:3,

Kreisklasse, Schüler: MTV Jever III - MTV Jever II 1:6, Vareler TB III - Vareler TB II 3:6, MTV Jever II - MTV Jever IV 6:0,

Kreisliga, Schülerinnen: MTV Jever III - MTV Jever II 2:3, TuS Horsten - TuS Sande I 5:0.



So geht es weiter...

Landesliga, Männer: TTC Delmenhorst - TuS Sande I, Sbd. 16 Uhr, SW Oldenburg II - MTV Jever II, Stg., 11 Uhr,

Bezirksoberliga, Männer: Blexer TB I - MTV Jever III, Sbd., 16 Uhr,

Bezirksliga, Männer: MTV Jever IV - SW Oldenburg IV, Freitag, 20 Uhr, Mariengymnasium, TuS Sande II - Eintr. Oldenburg I, Stg., 12 Uhr Berliner Str.,

1. Bezirksklasse, Männer: TV Metjendorf - TuS Dangastermoor, Freitag, 20.30 Uhr, SV Gödens - MTV Jever V, Freitag, 20.30 Uhr Neustadtgödens,

2. Bezirksklasse, Männer: TuS Sillenstede - TuS Ofen, Freitag, 20.15 Uhr, VfL Wilhelmshaven - WSSV Wilhelmshaven II, Stg. 11 Uhr, TuS Zetel - TuS Ocholt, Montag, 20 Uhr,

Landesliga, Frauen: SV Süderneuland - TuS Sande II, Freitag, 19.30 Uhr, TuS Sande I - SV Süderneuland, Stg. 11 Uhr, Berliner Str.,

Bezirksoberliga, Frauen: Vareler TB I - Hundsmühler TV II, Freitag, 20 Uhr,

Bezirksliga, Frauen: TuS Glarum - WSSV Wilhelmshaven, Freitag, 20 Uhr,

1. Bezirksklasse, Frauen: TuS Dangastermoor - Hundsmühler TV III, Freitag, 20 Uhr, Langendamm,

Kreisliga, Männer: Vareler TB II - VfL Wilhelmshaven II, Freitag, 20 Uhr, TuS Glarum - TSR Wilhelmshaven II, Freitag, 20 Uhr,

1. Kreisklasse, Männer, Staffel A: TuS Zetel II - Wilhelmshavener TB, Freitag, 20 Uhr,

1. Kreisklasse, Männer, Staffel B: WSSV Wilhelmshaven III - Vareler TB III, Montag, 20.30 Uhr,

2. Kreisklasse, Staffel A: Vareler TB V - SG Cleverns-Sandel III, Freitag, 20 Uhr, TuS Zetel III - Vareler TB IV, Montag, 20 Uhr, TuS Obenstrohe - TuS Sande V, Montag, 20 Uhr,

2. Kreisklasse, Staffel B: TuS Sillenstede II - SV Gödens III, Freitag, 20 Uhr, GG Roffhausen III - TuS Glarum II, Freitag, 20.15 Uhr, TuS Sande VI - SV Gödens III, Montag, 20 Uhr,

3. Kreisklasse: Heidmühler FC III - MTV Jever XI, Freitag, 20 Uhr, Heidmühler FC III - TuS Sande VII, Montag, 20 Uhr, MTV Jever X - MTV Jever XI, Montag, 20 Uhr,

Bezirksliga, Jungen: SW Oldenburg - WSSV Wilhelmshaven, Freitag, 18.30 Uhr, SV Nortmoor - WSSV Wilhelmshaven, Stg. 11 Uhr,

Bezirksklasse, Jungen: TuS Dangastermoor - TuS Ocholt, Freitag, 18.15 Uhr Langendamm, Heidmühler FC - TuS Dangastermoor, Montag, 18.30 Uhr,

Kreisliga, Jungen: Vareler TB II - Vareler TB I, Freitag, 18.15 Uhr,

Bezirksklasse, Schüler: Oldenburger TB - TuS Sande, Freitag, 17.30 Uhr, MTV Jever - TSR Wilhelmshaven, Freitag, 18.30 Uhr,

Kreisliga, Schüler: GG Roffhausen - SV Büppel, verl. 11. März, TuS Zetel - Vareler TB, Montag, 18 Uhr,

Kreisklasse, Schüler: Vareler TB II - TuS Sande II, Freitag, 18.15 Uhr.

  
// Tischtennis/ Jugend


Keine aktuellen Meldungen
 
// Tischtennis/ Kreis


Keine aktuellen Meldungen

// Tischtennis/ Kurznachrichten


Jever.
Die Tischtennisabteilung des MTV Jever besteht 60 Jahre. Dieses Jubiläum wird durch drei Großveranstaltungen in der Sporthalle des Mariengymnasiums geprägt. Die Jeveraner richten die Bezirksmeisterschaft der Schüler(innen) C am 6. Mai aus, die vom Tischtennisbezirk Weser-Ems nach mehreren Jahren Pause erstmals wieder ausgerichtet wird. Im Gegensatz zu den Bezirksmeisterschaften der anderen Altersklassen ist hierfür keine Qualifikation erforderlich. Deshalb können an diesem Turnier alle Jugendlichen der Jahrgänge 1995 und jünger teilnehmen. Eine weitere Jugendveranstaltung wird auf den MTV Jeveraufmerksam machen: Am 9. und 10. September werden die besten A- und C-Schüler(innen) aus Niedersachsen die Landesrangliste in der Marienstadt ausspielen. Die Vergabe dieses Turniers an den MTV Jever ist als Auszeichnung des MTV für die perfekte Durchführung der Jugend-Landesmeisterschaft im Jahre 2004 zu werten. Höhepunkt soll im Oktober wieder ein Mitternachtsturnier sein, zu dem die MTV-Tischtennisabteilung erneut etwa 200 Spieler/innen erwartet.

Friesland. Die Termine für das Tischtennis-Kreiskadertraining für das Jahr 2006 wurden vereinbart: Trainiert wird am 25. Februar, 18. März, 22. April, 27. Mai und 8. Juli jeweils in Horsten (Grundschule) unter der Leitung des B-Lizenz-Trainers Thomas Bienert jeweils von 14 bis 17 Uhr. Kreisjugendwart Matthias Rudolph, Carl-Woebcken-Str. 6, 26441 Jever, Telefon: 04461/73968, Fax: 01805 060 334 782 73, Matthias.Rudolph.Jever@t-online.de, nimmt noch weitere Anmeldungen entgegen.

Friesland. Der Tischtenniskreis Friesland weist auf Aus- und Weiterbildungsangebote in den Nachbarkreisen Wesermarsch und Wittmund
Im Bereich Wesermarsch besteht Interesse an einem Co-Trainer-Lehrgang "vor Ort". Dieser umfasst zwei Lehrgangstage. Als Lehrgangsort kommt der Bereich Jaderberg/Rodenkirchen in Betracht. Mindestens 15 Teilnehmer/innen sind erforderlich. Interessierte melden sich bitte beim 1. Vorsitzenden des Tischtenniskreises Wesermarsch, Udo Lienemann, oder bei Thomas Bienert. Als Termin ist ein Wochenende kurz nach den Sommerferien aber noch vor Beginn der Saison vorgesehen. Im Bereich Ostfriesland soll eine C-Trainer-Fortbildung durchgeführt werden. Auch hier ist ein Lehrgang "vor Ort"(voraussichtlich Westerholt) bei entsprechender Teilnehmerzahl geplant. Schwerpunkt der Ausbildung sollen die "Aufschlagvariationen" oder die "mentale Stärke im Tischtennis" bilden. Für diese Fortbildung liegen bereits erste Anmeldungen vor. Weitere Übungsleiter, deren Lizenz ausläuft, können sich bei Thomas Bienert melden.

Jever. Florian Laskowski und Konstantin Dimitriou vom MTV Jever nahmen an den Tischtennis-Landesmeisterschaften der Herren in Adendorf bei Lüneburg teil. Florian Laskowski schied durch Niederlagen gegen Philipp Sommer (Bolzum) und Matti von Harten (Lunestedt) aus. Einen besseren Start in das Turnier erwischte Konstantin Dimitriou, der im ersten Spiel den Abwehrcrack Sven Arnhardt (Wolfenbüttel) mit 3:1-Sätzen besiegen konnte. Gegen Pascal Tröger (Celle) verlor er mit 1:3. Sven Hielscher (Bolzum) unterlag er knapp in fünf Sätzen, schied somit auch aus. In der Doppelkonkurrenz verloren beide bereits in der ersten Runde gegen Becovic/Klingspon. Im Mixedwettbewerb spielte Florian Laskowski an der Seite von Nicole Meyer (Borssum) gegen das Duo Gattermeyer/Huuk. Nach drei Sätzen gab es eine Niederlage. Dimitriou spielte zusammen mit Christina Lienstromberg (Hannover). Nach Siegen über Schmidt/Arnhardt (3:2) und Sewöster/Mieschendahl (3:0) wurde das Viertelfinale erreicht. Dort unterlagen beide nach einer 2:0-Satzführung gegen Linnemeyer/Beismann mit 2:3-Sätzen.

Varel. Die Tischtennis-Abteilung des Vareler TB führte den Ortsentscheid zu den Mini-Meisterschaften der Saison 2005/06 durch. Insgesamt haben sich 32 Kinder (Jungen und Mädchen) in drei verschiedenen Altersklassen beteiligt. Der Ausrichter wurde dabei wesentlich von den Schulen Osterstraße und Hafenstraße unterstützt. Das Turnier wurde von Hauke Pargmann und Lars Glaesener organisiert und durchgeführt. Die Platzierungen, Jungen 1993/1994: 1. Justin von Wahden, 2. Dennis Schlue, 3. Frederik Kloss, Jungen 1995/1996:1. Sven Oberbörsch, 2. Fabian Maus, 3. Alexander Krafft, Jungen 1997 und jünger: 1. Tristan Beckers, 2. Jannes Weyher, 3. Leo Weise, Mädchen 1997 und jünger: 1. Michelle Brost, 2. Lara Droege, 3. Katharina Kloss, Mädchen 1995/1996: 1. Anna-Lena Wolf, 2. Yasmina Schneider.

 © 2006 Sportinfo-Friesland.de
Der Inhalt dieser Seite dient exklusiv Ihrer persönlichen Information - Weiterverbreitung oder Verwendung jeder Art sind ohne besondere Genehmigung nicht zulässig
.