// Tischtennis

// Tischtennis/ Regionalliga


Siehe Tischtennis/ Bezirk
// Tischtennis/ Bezirk


Tischtennistalent Meike Gattermeyer sorgte für den Ehrenpunkt

TuS Sande war gegen den MTV Tostedt II beim 1:8 chancenlos

Friesland. Die Spitzenreiter der Tischtennis-Regionalliga der Männer, Tennis Borussia Berlin, und der Frauen-Oberliga, MTV Tostedt II, patzten am Wochenende bei ihren Auftritten in friesländischen Hallen nicht. Die Berliner setzten sich mit 9:5 beim MTV Jever I durch, die Tostedterinnen gewannen mit 8:1 beim TuS Sande I. Das Sander Tischtennistalent Meike Gattermeyer brachte in dieser Partie jedoch das "Kunststück" fertig, die bis dahin ungeschlagene Radka Kaba in vier Sätzen zu besiegen.

Regionalliga, Männer: Aufsteiger MTV Jever erreichte auch im Rückspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Tennis Borussia Berlin ein "achtbares" Ergebnis. Die Berliner siegten mit 9:5, kamen aber nur zu diesem knappen Erfolg, weil sie drei Begegnungen im fünften Satz dank der größeren Routine für sich entscheiden konnten. So verloren Lessenich/Laskowski im Doppel mit 6:11, 18:16 (da kam Stimmung in der Halle auf!), 3:11, 11:8 und 2:11. Konstantin Dimitriou unterlag in seinem ersten Einzel gegen Nicolai Popal mit 9:11, 12:10, 10:12, 11:8 und 8:11 denkbar knapp. MTV-Nachwuchstalent Florin Laskowski unterlag gegen Mühlfeld mit 122:10, 6:11, 12:10, 6:11 und 10:12 recht unglücklich. Diese Spiele machten aber deutlich, dass die Marienstädter die Punktspielpause intensiv zur Vorbereitung auf die Rückrunde genutzt hatten. Die Berliner, die ohne Steffen Fetzner angereist waren, verloren zwei Doppel gegen Kacerauskas/Stang und Frers/Dimitriou. Im ersten Einzeldurchgang punktete dann allerdings nur Andre Stang für die Jeveraner. Im zweiten Durchgang ließ er einen weiteren Erfolg folgen. Hinzu kam nur noch der Fünf-Satz-Sieg von Dimitriou, sodass die Gäste doch noch einen deutlichen, aber glücklichen 9:5-Sieg feiern konnten. Angesichts dieser guten Auftaktleistung reisten die MTV-Spieler am Sonntag mit hohen Erwartungen zum SV Siek. Dort erhielten sie jedoch einen kräftigen Dämpfer: Der MTV Jever verlor ebenfalls mit 5:9.

Bezirksliga, Männer: Beim Herbstmeister Blexer TB kassierten der ersatzgeschwächte TuS Sande II mit 1:9 eine derbe Niederlage. Das Hinspiel hatten die Sander noch knapp mit 9:7 gewonnen. Auslöser der deutlichen Niederlage war die verletzungsbedingte Umstellung der Sander Mannschaft.

1. Bezirksklasse, Männer: Der SV Gödens bot gegen den TV Apen die Spieler Martin Würfel, Jürgen Ebel, Bernd Schäfer, Frank Vohlken, Jens Osterkamp und Thomas Höpfner ein. In den Eingangsdoppeln setzten sich dann überraschend Würfel/Ebel (3:2) und Osterkamp/Höpfner (3:0) durch. Im ersten Einzeldurchgang siegten dann noch Würfel und Osterkamp für die Gastgeber. Im zweiten Durchgang schaffte nur noch Jens Osterkamp einen Sieg, sodass die Partie am Ende doch noch deutlich mit 5:9 verloren ging.

Oberliga, Frauen: Der ersatzgeschwächte TuS Sande I (für Christina Wegner spielte Meike Agricola aus der Reserve) hatte gegen den Spitzenreiter MTV Tostedt II keine Chance. Er verlor mit 1:8. Allerdings traten die Gäste mit einer umgestellten und weiter verstärkten Mannschaft an: Die in der Hinrunde als Nummer eins aufgestellte Radka Kaba (sie gewann 21 Begegnungen, war damit die beste Spielerin im oberen Paarkreuz) wurde in Sande "nur" als Spielerin Nummer zwei aufgeboten. Die neue Spitzenspielerin, Tajana Logatzkaja, spielte in der Hinrunde noch in der ersten Mannschaft von Tostedt in der Bundesliga. Im Doppel konnten die Sander Spielerinnen Anke Black und Meike Agricola noch ganz gut mithalten. Sie unterlagen gegen Kaba/Kölln erst im fünften Satz. Den Sander "Ehrenpunkt" erkämpfte Nachwuchstalent Meike Gattermeyer in einem Vier-Satz-Spiel gegen die bis heute ungeschlagene Radka Kaba. Alle anderen Einzel gingen verloren, wobei Anke Black zu ihrem zweiten Einzel wegen Übelkeit und Magenprobleme nicht mehr antreten konnte.

Bezirksliga, Frauen: Der Titelanwärter SV Potshausen setzte sich souverän mit 7:1 gegen den MTV Jever durch.



Nur kleines Tischtennis-Wochenend-Programm
Niedersachsenmeisterschaften lassen Spielbetrieb schrumpfen

Friesland. Am Wochenende werden im Tischtennis die Landesmeisterschaften ausgetragen. Deshalb sehen die Rahmenspielpläne für dieses Wochenende eine Pause vor. Nur einige Mannschaften nutzen diesen Termin für "gesondert vereinbarten" Spielen. In Zetel rückt das "Friesland-Duell" der 1. Bezirksklasse zwischen dem TuS Zetel und dem TuS Dangastermoor in den Blickpunkt.

Landesliga, Männer: Beim TTC Delmenhorst will das Schlusslicht MTV Jever III versuchen, die ersten Pluspunkte zu erkämpfen. Sollte dies nicht gelingen, soll zumindest ein besseres Ergebnis als in der Hinrunde (2:9) erreicht werden (Sbd. 16 Uhr).

1. Bezirksklasse, Männer: Ohne jeglichen Punktgewinn schloss der TuS Zetel die Herbstserie ab. Die "rote Laterne" brennt somit in der Friesischen Wehde. Anders verlief die Hinrunde beim TuS Dangastermoor. Die Schützlinge um Kurt Ehlen sicherten sich den zweiten Platz. Deshalb gelten sie am Sonntag ab 11 Uhr in der Zeteler Grossraum-Sporthalle als Favoriten. Das Hinspiel gewannen die Dangastermoorer mit 9:4.

Bezirksoberliga, Frauen: Der Tabellendritte Hundsmühler TV II erwartet den Tabellenfünften Vareler TB I, der sich gegen Ende der Hinrunde erheblich steigern konnte. Deshalb sind die Varelerinnen vor dem Rückspiel am Freitag, 20 Uhr, zuversichtlich, dass sie diesmal beide Punkte entführen können. Im Oktober verloren sie noch mit 2:7.

Bezirksliga, Frauen: Der TTC Wiesmoor verlor das Hinspiel gegen den MTV Jever mit 2:7. Verständlich, dass die Marienstädterinnen am Freitag ab 20 Uhr eine Wiederholung dieses Sieges anstreben. Die Spielerinnen aus Wiesmoor verloren auch das Hinrundenspiel gegen den TuS Glarum (4:7): Am Montag stehen sich diese beiden Teams in der "Blumengemeinde" ab 20 Uhr zum Rückspiel gegenüber.

  
// Tischtennis/ Jugend


Keine aktuellen Meldungen

 

 
// Tischtennis/ Kreis


Vorschau: Tischtennis Kreis

1. Kreisklasse, Männer: GG Roffhausen I - Vareler TB IV, Freitag, 20 Uhr,

3. Kreisklasse: MTV Jever XI - MTV Jever IX, Freitag, 20 Uhr, TuS Sande III (Damen) - TuS Horsten II, Montag, 20 Uhr,

Bezirksliga, Jungen: FC Rastede - WSSV Wilhelmshaven II, Freitag, 18.30 Uhr, GG Roffhausen - SuS Rechtsupweg, Sbd. 15 Uhr, WSSV Wilhelmshaven I - DSC Oldenburg, Sbd. 15.30 Uhr, BW Borssum - GG Roffhausen, Stg. 15 Uhr,

Bezirksklasse, Jungen: Heidmühler FC I - FC Rastede II, Montag, 18.15 Uhr,

Bezirksklasse, Schüler: MTV Jever - FC Rastede, Freitag, 17.30 Uhr.


// Tischtennis/ Kurze, Termine, Vorschauen

 


Friesland
. Die Staffeltage des Tischtenniskreises Friesland für den Rückrunden-Spielbetrieb auf Kreisebene finden für die Seniorenstaffel am morgigen Dienstag und für die Jugendstaffeln am Mittwoch, jeweils ab 19 Uhr in Neustadtgödens, Gaststätte "Zur Waage" statt.

Sande. Die Tischtennis-Abteilung des TuS Sande startet am heutigen Montag eine Breitensport-Initiative: In der Großraum-Sporthalle am Falkenweg in Sande wird ein Hobbykurs für Erwachsene angeboten. Durch Spiel, Sport, aber auch Spaß und Geselligkeit soll nicht nur dem täglichen Stress entgegen gewirkt werden, sondern der Kurs verfolgt auch Ziele der Gesundheitsförderung. Interessierte können sich um 19.30 Uhr in der Sander Großraum-Sporthalle einfinden. Sofern noch kein eigener Tischtennisschläger vorhanden, stellt der TuS Sande das Sportgerät zur Verfügung. Sofern bereits vor diesem Termin Bedarf an weiteren Informationen besteht, wird dieser im Büro des TuS Sande (04422/9980080), bei Rainer Friedrichs (04422/4684) oder bei Heinz Krieger (04422/3727) gedeckt.

Gödens. Der traditionelle Leistungsvergleich zwischen den Tischtennisabteilungen des SV Wittmund und des SV Gödens endete diesmal mit einem klaren 13:2-Erfolg der Gödenser, die die Spieler Osterkamp, Würfel, Höpfner, Buhrdorf, N. und G. Weihs einsetzten. Nach dem sportlichen Vergleich folgte in der Gaststätte "Zur Waage" ein gemeinsames Schnitzelessen. Den nächsten Vergleichskampf richten die Wittmunder aus.

Friesland. Arnica Sanders (Varel) hat die Hinrundenspiele der Tischtennis-Jungen-Kreisliga ausgewertet. Danach führt Alexander Janßen vom Herbstmeister SV Büppel I die Einzelwertung mit 12:1-Siegen vor Torben Wannmacher vom TuS Dangastermoor an. Torben Wannmacher und Tim Kaiser vom TuS Dangastermoor liegen im Doppel vor Nils Schirdewan und Timo Greis vom SV GG Roffhausen vorn.

Friesland. In der 1. Tischtennis-Kreisklasse wurden alle Hinrunden-Punktspiele, wie vereinbart, termingerecht ausgetragen. Staffelleiter Eckhard Gruber (Jever) zeigte sich über diese Arbeitserleichterung sehr erfreut. Für die Rückrunde gibt es lediglich beim SV Gödens II und TuS Zetel II Mannschafts-Umstellungen. Im Einzel beendeten die Roffhausener Uwe Sassen (15:0), Norbert Buse (9:0) im Einzel und Ralf Lasch/Uwe Sassen (9:0) im Doppel die Herbstserie ungeschlagen. Im unteren Paarkreuz besitzen noch die Gödenser Klaus Emken (11:0) und Thomas Brunken (10:0) eine "weiße Weste".

Friesland. Tischtennis-Kreisvorsitzender Günther Schäfer (SV Gödens III) führt die Bestenliste im oberen Paarkreuz der 2. Kreisklasse mit 20:4-Siegen an. Helmut Büsing vom SV Büppel II blieb in der Hinrunde ungeschlagen (17:0). Im Doppel führt Büsing an der Seite von Lothar Goesmann (13:3):

 © 2004 Sportinfo-Friesland.de
Der Inhalt dieser Seite dient exklusiv Ihrer persönlichen Information - Weiterverbreitung oder Verwendung jeder Art sind ohne besondere Genehmigung nicht zulässig
.