// Tennis

// Tennis/ Bezirk

 


Winterrunde, 1. Spieltag

1. Bezirksliga, Herren: JTG Wilhelmshaven II - TC BW Papenburg 1:5, TC GW Leer- TV Varel n. gem.,

1. Kreisliga, Herren: Wildeshauser TC - TC Schortens 1:5, TV Varel II - Delmenhorster TC II 0:6,

1. Bezirksliga, Damen: TV Sanderbusch - SV Cappeln 5:1(Sandra Niehuss 6:3, 6:1, Saskia Niehuss, 6:0, 6:2, Maren Sievers 6:1, 6:0, Antje Schumacher 7:6, 1:6, 0:6, Doppel: Niehuss, Sandra/Niehuss, Saskia (6:3, 6:4), Sievers, Maren/Decker, Ingrid (6:4, 6:2).



Vorschau: Winterrunde, 2. Spieltag

1. Bezirksliga, Herren: TV Varel - JTG Wilhelmshaven II,

1. Kreisliga, Herren: DLW Delmenhorst - TV Varel II,

1. Bezirksliga, Damen: BV Kneheim - TV Sanderbusch.

 // Tennis/ Kreis


Keine aktuellen Meldungen
 // Tennis/ Jugend


Tennisjugend aus fünf Kreisen beim Turnier um den "Fries-Wilhelm-Cup"

Wilhelmshaven. 50 Jugendliche aus fünf Tenniskreisen beteiligen sich am kommenden Wochenende in Wilhelmshaven in der WTB-Tennishalle am Turnier um den "Fries-Wilhelm-Cup". Gespielt wird am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 9 Uhr. Gespielt in den Altersklassen U 10 bis U 16 (Jungen und Mädchen).

An diesem von den Tenniskreisen Wilhelmshaven und Friesland zum fünften Mal ausgetragenen Kreisvergleich nehmen außerdem Nachwuchstalente der Tenniskreise Aurich, Wesermarsch und Bremerhaven teil. Jeder Kreis stellt pro Altersklasse eine Spielerin und einen Spieler. Nach dem Modus "Jeder gegen jeden" wird um Punkte für den entsendenden Kreis gespielt. Die Organisation des Turniers liegt in Händen der Wilhelmshavener Kreisjugendwartin Anne Enslin. Unterstützt wird das Turnier von der Volksbank Wilhelmshaven e.G.

Für den Tenniskreis Wilhelmshaven gehen an den Start: Christian Scherf, Adrian Meyer, Laura Schutta, Cornelius Krainau, Alena Höfken, Lisa Müller, Niklas Höfken, Nathalie Schutta, Stephan Käschel und Sina Windhorst. Für Friesland spielen: Gesa Tiller, Jan-Luca Rank, Dajana Claaßen, Lars Bicker, Vera Kirk, Jonas Mues, Alena Nattke, Jens Bicker, Martina Zeisberg und Jonas Abeldt.



Frieslands Tennisnachwuchs nur auf Rang fünf des Kreisvergleichs
Turnier um den "Fries-Wilhelm-Cup" eine interessante Auswahlmaßnahme

Wilhelmshaven. Der Tenniskreis Wesermarsch sicherte sich erneut den "Fries-Wilhelm-Cup", einem Nachwuchsturnier für fünf Altersklassen im männlichen und weiblichen Bereich. Die Leistungsdichte in diesem Tenniskreis war wiederum nicht von den übrigen beteiligten Kreisen Wilhelmshaven, Friesland, Bremerhaven und Aurich zu überbieten. Für die fünf beteiligten Kreismannschaften war das zweitägige Turnier in der Jadestadt eine interessante Auswahlmaßnahme.

Bereits zum vierten Mal hintereinander holte sich der Tennisnachwuchs aus der Wesermarsch den Pokal. Den zweiten Platz teilten sich die Tenniskreise Wilhelmshaven und Bremerhaven. Jeweils fünf Jungen und Mädchen waren von den teilnehmenden Kreisen während des zweitägigen Kreisvergleichs (Ausrichter waren die Tenniskreise Wilhelmshaven und Friesland) in der WTB-Halle in Wilhelmshaven an den Start. "Wir haben etliche hochklassige Spiele gesehen", freute sich Wilhelmshavens Kreisjugendwartin, Anne Enslin. Der "Fries-Wilhelm-Cup" soll nach dem Wunsch der beteiligten Kreise auch in Zukunft zu einer festen Einrichtung der Tennisjugend in der Region werden. Deshalb wurde die Ankündigung durch Kreisjugendwartin Anne Enslin und Frieslands Kreisjugendwart Gerd Abeldt, dass das Turnier im kommenden Jahr erneut stattfinden soll, mit Applaus bedacht. Beide bedanken sich bei der Volksbank Wilhelmshaven eG und der Firma TV-Winkler für die Unterstützung der Veranstaltung.

Der Turniersieger wurde aus den in den fünf Altersklassen erzielten Ergebnissen ermittelt. Der Tenniskreis Wesermarsch stellte in fünf Konkurrenzen die Siegerin oder den Sieger. Wilhelmshaven konnte drei Jahrgänge für sich entscheiden, Aurich und Bremerhaven je einen. Frieslands Nachwuchs verbuchte zweite Plätze in den Altersgruppen durch den Vareler Lars Bicker (U 11), den Zeteler Jonas Mues (U 12) und die Schortenserin Martina Zeisberg (U 16). Drei Siege erzielte die "Friesin" Stefanie Diegel vom TV Zetel, die allerdings an die Wesermarsch "ausgeliehen" worden war und somit zum Siegerteam gehörte. Pikanterweise hätten ihre Punkte den Friesländern gereicht, um den Tenniskreis Aurich zu überflügeln.

Die maximale Punktzahl für ihren Tenniskreis erkämpften die Wilhelmshavener Nachwuchstalente Adrian Meyer, Alena Höfken (beide U 11) und Lisa Müller (U 12) ein. Alle drei blieben ungeschlagen. Mit einen guten zweiten Platz musste sich der Wilhelmshavener Stephan Käschel (U 16) nach der knappen Niederlage gegen Mark Rudkoffsky aus der Wesermarsch zufrieden geben.



Tennisverein Varel richtet Jugend-Osterturnier aus

Anmeldefrist läuft bis zum 3. März - Gespielt wird am 11, 12. und 13. März

Varel. Der Tennisverein Varel richtet auch in diesem Jahr das in Friesland schon traditionelle Jugend-Osterturnier aus. Gespielt wird vom 11. bis zum 13. März in der Vareler Tennishalle. Ausgeschrieben wurde das Turnier jetzt bundesweit für Junioren/innen der Altersklasse U 12 und 14. Unterstützt wird der Ausrichter von der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham e.G. und der Vareler Dentaltechnik GmbH.

Der Vareler TV richtete im letzten Jahr dieses Jugendturnier erstmals in eigener Regie aus, nachdem es zuvor zehn Mal durch den Tenniskreis Friesland e.V. veranstaltet wurde. Der Turnierausschuss besteht erneut aus den erfahrenen Kräften Volker Windhorst (Oberschiedsrichter), Dr. Ulrich von Essen (Turnierleiter), Carlo Testa, Ulrike Friedek und Josef Brüggen (Turnierleitung). Gespielt wird in der Tennishalle des TV Varel. Der Spielbeginn wurde für Freitag um 12 Uhr für die Junioren U 14 und für 15 Uhr für die Junioren U 12, sowie für Sonnabend, 12 Uhr für die Juniorinnen U 14 und 15 Uhr für die Juniorinnen U 12 festgelegt, damit die Anreise für die jungen Talente am Spieltag erfolgen kann. Am dritten Wettkampftag folgen ab 10 Uhr die Halbfinalspiele aller Altersklassen. Zugelassen werden für alle vier Altersklassen jeweils 16 Aktive, die sich bis zum 3. März 2005 beim Turnierleiter Dr. Ulrich v. Essen, City-Passage 4, 26316 Varel, schriftlich unter Angabe von Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum, Verein, EDV-Nummer und frankiertem Rückumschlag anmelden können. Die Zulassung erfolgt dann unter Berücksichtigung der derzeitigen DTB-Rangliste. Der Ausrichter weist darauf hin, dass als Spielmodus der Gewinn von zwei Sätzen festgelegt wurde. In jedem Satz findet die Tie-Break-Regel Anwendung. Für die Aktiven, die das Halbfinale erreichen, gibt es Sach- und Ehrenpreise.

 © 2004 Sportinfo-Friesland.de
Der Inhalt dieser Seite dient exklusiv Ihrer persönlichen Information - Weiterverbreitung oder Verwendung jeder Art sind ohne besondere Genehmigung nicht zulässig
.