// Tischtennis

// Tischtennis/ Regionalliga


Keine aktuellen Meldungen
// Tischtennis/ Bezirk

 


MTV Jever IV feierte Klassenerhalt in der Tischtennis-Bezirksliga

9:7-Heimerfolg über die TSG Westerstede II - MTV III unterlag mit 4:9

Friesland. In Jever fanden zwei Auseinandersetzungen zwischen Tischtennismannschaften des MTV Jever und der TSG Westerstede statt, die Einfluss auf die Abstiegsentscheidungen hatten: In der Landesliga verlor Schlusslicht MTV Jever III mit 4:9 gegen den Tabellenvorletzten TSG Westerstede I, in der Bezirksliga schaffte der MTV IV einen knappen 9:7-Erfolg über die TSG Westerstede II.

Landesliga, Männer: Das Duell der "Kellerkinder" dieser Liga zwischen dem MTV Jever III und der TSG Westerstede endete mit einer 4:9-Heimniederlage der Marienstädter. Diese waren mit großen Erwartungen ins Spiel der Absteiger gegangen. Den ersten Dämpfer erhielten die Gastgeber bereits vor der Partie, als Jan-Edo Albers wegen einer Grippe absagen musste. Die umgestellte Mannschaft geriet dadurch mit 0:5 in Rückstand. Am Ende eine 4:9-Niederlage, weil insgesamt fünf der sechs Fünf-Satz-Spiele verloren gingen.

Bezirksliga, Männer: Der Vareler TB konnte dem neuen Meister Blexer TB bei der 3:9-Heimniederlage nur in den Eingangsdoppeln Paroli bieten. Schulz A./Wendt (3:2), und Schulz R./Holz M. (3:0) sorgten für eine schnelle 2:0-Führung. Danach konnte nur noch Ulrich Wendt ein Einzel mit 3:2 für die Vareler gewinnen. Der TuS Sande II kam gegen Tura Oldenburg zu einem kampflosen 9:0-Sieg, weil die Gäste keine spielfähige Mannschaft aufbieten, die Gastgeber wegen eigener personeller Probleme nicht zustimmen konnten. Anders die Situation vor dem Spiel MTV Jever IV gegen die abstiegsgefährdete TSG Westerstede II: Die Marienstädter galten als klare Favoriten, auch wenn sie auf ihre Nummer zwei, Andre Pfaffe, verzichten mussten, weil sich dieser in der Landesligamannschaft des MTV "festgespielt" hatte, Teamchef Wolfgang Bossemeyer war nach seiner Operation noch nicht wieder voll einsatzbereit war und der starke Ersatzmann Stefan Lüken den Spieltermin nicht wahrnehmen konnte. Torben Binnberg wurde als Ersatzspieler aufgeboten. Die Begegnung nahm dann einen Verlauf, der so nicht erwartet worden war. Wolfgang Bossemeyer stellte sich in den Dienst der Mannschaft und ließ sich an Nummer zwei aufstellen und startete auch mit Frank Jakobs als Doppel Nummer zwei. Die Doppel waren es an diesem Tage, die den Leistungsunterschied ausmachten: Alle drei Eingangsdoppel wurden vom MTV IV gewonnen. Später auch noch das Abschlussdoppel durch Hinrichs/Kohlrenken. In den Einzeln feierte Thorsten Hinrichs souverän zwei Siege, Wolfgang Bossemeyer hatte aus dem Stand spielend keine Chance, Günter Rothenhäuser und Frank Jakobs mit je einem Sieg, Thomas Kohlrenken blieb dagegen ohne Erfolgserlebnis. Ersatzspieler Torben Binnberg sorgte beim Stand von 7:7 durch seinen Einzelsieg für die 8:7 Führung vor dem Abschlussdoppel. Durch den Sieg sicherten sich die Marienstädter endgültig den Klassenerhalt. Sie überflügelten durch den Erfolg den Vareler TB.



TuS Sande II meldete das zehnte 7:7-Unentschieden

Auch beim Landesligisten OSC Damme reichte es nicht zum Sieg

Friesland. Eine "sichere Bank" sind die Landesliga-Tischtennis-Spielerinnen des TuS Sande für die Wettgemeinschaft: Auch am Sonnabend spielten die Sanderinnen nur 7:7-unentschieden. Beim OSC Damme wurde das zehnte Remis der laufenden Serie erreicht. Ein "einsamer" Rekord. Dagegen meldete Bezirksligist Vareler TB II einen wichtigen 7:1-Sieg über Schlusslicht TuS Ocholt. Diese beiden Punkte sollen den Südfriesländerinnen den Weg ins Mittelfeld ebenen.

Landesliga, Frauen: Das zehnte (!) 7:7-Unentschieden in der laufenden Saison gelang dem TuS Sande II am Sonnabend beim OSC Damme. Lediglich ein Doppel (Krieger/Schael) konnte gewonnen werden. Nach den Einzelsiegen von Martina Krieger (3), Stefanie Gichtbrock (2) und Meike Agricola (1) hatte Heike Schael den Gesamtsieg bei einer 10:8-Führung im fünften Satz bereits auf dem Schläger. Sie zeigte jedoch Nerven und verlor noch. Dadurch konnte die Sander Reservemannschaft erneut nur ein Remis melden.

Bezirksliga, Frauen: Der Vareler TB II meldete einen klaren 7:1-Sieg über das Schlusslicht TuS Ocholt. Dadurch konnte der Anschluss zu den übrigen abstiegsgefährdeten Teams wieder hergestellt werden. Zu den gehört auch der TuS Glarum, der sein Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TV Metjendorf knapp mit 5:7 verlor. Hoffmann, Hotopp, Weinstock und Eggerichs sicherten dem TuS vier Einzelsiege. Leider gelang nur durch Eggerichs/Beruda ein Doppelerfolg. Der SC Leer setzte sich knapp mit 7:5 gegen den MTV Jever durch.

2. Bezirksklasse, Frauen: Beim TuS Ocholt III verlor der Tabellenführer TuS Dangastermoor das Spitzenspiel mit 3:7. Durch diese Niederlage ist die Meisterschaft der Friesländerinnen aber nicht gefährdet. Ocholt III kann im letzten Spiel selbst bei einem 7:0-Erfolg den TuS Dangastermoor nicht mehr erreichen.



8:8-Unentschieden zwischen den Absteigern SV Gödens und TuS Zetel

TuS Dangastermoor verlor Spiel um die Vizemeisterschaft mit 6:9

Friesland. Der SV Gödens und der TuS Zetel stehen als Absteiger aus der 1. Tischtennis-Bezirksklasse der Männer bereits fest. Im direkten Vergleich schenkten sich beide Teams nichts. Nach spannendem Spielverlauf trennten sich die Mannschaften mit einem 8:8-Unentschieden. Ligakonkurrent TuS Dangastermoor verpasste an eigenen Platten eine Vorentscheidung. Gegen die TSG Bokel II gab es im Kampf um die Vizemeisterschaft mit 6:9 einen Dämpfer. Die TuS-Spieler des oberen Paarkreuzes waren zu deutlich unterlegen.

1. Bezirksklasse, Männer: Der SV Gödens und der TuS Zetel müssen die Klasse als Absteiger verlassen. Im direkten Vergleich trennten sich die Teams mit einem 8:8-Unentschieden. Der Spielverlauf in der Zusammenfassung, die Gödenser Spieler zuerst genannt: Osterkamp/Höpfner - Haupt/Wienken (3:1), Würfel/Ebel - Bender/Niemeyer (1:3), Schäfer/Emken - Neumann M./Neumann G. (3:2), Schäfer, Bernd - Niemeyer, Hans-Werner (1:3), Würfel, Martin - Bender, Horst (1:3), Osterkamp, Jens - Neumann, Matthias (3:0), Ebel, Jürgen - Haupt, Martin (2:3), Höpfner, Thomas - Weidemann, Michael (3:0), Emken, Klaus - Wienken, Udo (2:3), Schäfer, Bernd - Bender, Horst (0:3), Würfel, Martin - Niemeyer, Hans-Werner (0:3), Osterkamp, Jens - Haupt, Martin (3:0), Ebel, Jürgen - Neumann, Matthias (3:0), Höpfner, Thomas - Wienken, Udo (3:0), Emken, Klaus - Weidemann, Michael (3:0), Osterkamp/Höpfner - Bender/Niemeyer (1:3). Das Spitzenspiel um die Vizemeisterschaft verlor der TuS Dangastermoor mit 6:9 trotz des Heimvorteils gegen die TSG Bokel II. Martin/Quintscher im Doppel, Martin, Eichhorst, Quintscher im ersten Einzeldurchgang sowie Schwob und Eichhorst im zweiten Durchgang punkteten für den Verlierer.

2. Bezirksklasse, Männer: Durch den 9:3-Sieg beim TuS Ocholt sicherten sich die Spieler des MTV Jever V die Vizemeisterschaft und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bezirksklasse. Am letzten Erfolg waren beteiligt: Bohnen/Binnberg (0:3), Gessner/Köster (0:3) im Doppel, Bohnen, Oliver (1:3), Binnberg, Torben (1:3), König, Stefan (0:3), Köster, Herbert (0:3) im ersten Einzeldurchgang sowie Bohnen, Oliver (1:3), Lüken, Stefan (0:3), König, Stefan (1:3) im zweiten Spielabschnitt.

Bezirkspokal, Männer: Der TuS Sande II erreichte durch einen glatten 5:0-Sieg über den VfL Osnabrück das Halbfinale in der Leistungsklasse B. Carsten und Thorsten Luks steuerten zwei Siege sowie Hennig Hartmann einen zum Gesamterfolg bei.

  
// Tischtennis/ Jugend


Tischtenniskreis spielt Jugend-Ranglisten aus

Meldeschluss ist am 24. April, spielt wird am 30. April

Friesland. Der Tischtenniskreis Friesland richtet auch in diesem Jahr Jugendkreisranglisten-Turniere am Ende der Punktspielsaison aus. Der für die Abwicklung zuständige Sportwart Tobias Masemann (Jever) hat den Meldeschluss auf den 24. April festgelegt, damit er die Vorbereitungen für die Turniere der acht Altersklassen treffen kann. Die Turniere werden am 30. April in der Sporthalle des jeverschen Mariengymnasiums ausgetragen.

Gesucht werden die erfolgreichsten Einzelspieler/innen in den Altersklassen Jungen/ Mädchen (zwischen dem 1. 1. 1988 - 31. 12. 1990 geboren), Schüler/innen A (1. 1. 1991 - 31. 12. 1992), Schüler/innen B (1. 1. 1993 - 31. 12. 1994) und Schüler/innen C ( 1. 1. 1995 und jünger). "Ich hoffe auf eine rege Beteiligung", erklärte Tobias Masemann, der diese Turniere als weiteren Saisonhöhepunkt einstuft. Alle Altersklassen werden wieder an einem Tag ausgespielt. Die beiden Erstplazierten jeder Altersklasse qualifizieren sich für die Bezirksvorrangliste, die am 11./12. Juni ausgespielt wird. Der Termin für die Bezirksendrangliste steht auch schon fest: Nach den Sommerferien am 27./28. August erfolgt dann die endgültige Ranglistenausspielung.

Die schriftliche Meldung der Teilnehmer hat bis spätestens zum 24. April zu erfolgen unter Angabe der Geburtsdaten per Post oder E-Mail an Tobias Masemann, Jever, Wangerländische Str. 13 (tobias.masemann@ewetel.net) oder per Fax unter 04461/ 967311.



Tischtennisturnier für den Nachwuchs im Kreis Friesland

Angebot gilt in erster Linie für die Teilnehmer an den Minimeisterschaften

Friesland. Der Tischtenniskreis Friesland gehört in Niedersachsen zu den erfolgreichsten Ausrichtern von Minimeisterschaften. Jahr für Jahr werden zunächst von zahlreichen Vereinen auf der Ortsebene Anfängerturniere ausgerichtet. Es folgt der Kreisentscheid, der traditionell vom MTV Jever sehr erfolgreich veranstaltet wird. Mit dem jetzt angebotenen Nachwuchsturnier soll den bei den Minimeisterschaften "entdeckten" Kindern eine weitere Spielmöglichkeit eingeräumt werden. Dieses Nachwuchsturnier ist für den 16. April in Jever ausgeschrieben worden.

"Angelehnt an die Minimeisterschaften soll dieses Turnier helfen, den Nachwuchs, also die Minis bei der Stange zu halten. Sie sollen so für den Tischtennissport auch weiterhin begeistert werden", erläutert Kreisjugendwart Matthias Rudolph den Hintergrund für dieses Spielangebot. "Dieses Turnier ist für Mädchen und Jungen ausgeschrieben, die nach dem 31. 12. 1993 geboren sind und noch an keinem offiziellen Punktspiel teilgenommen haben", weist Rudolph auf die besonderen Teilnahmebedingungen hin. "Wer an den Minimeisterschaften teilgenommen hat, und zwar auch über den Kreisentscheid hinaus, darf an diesem Turnier jedoch teilnehmen", stellt er klar.

Als örtlicher Ausrichterkonnte wieder einmal der MTV Jever gewonnen werden. Der wird die Sporthalle des Mariengymnasiums am 16. April ab 14 Uhr für den jüngsten Nachwuchs bereitstellen. Der Tischtenniskreis stellt Pokale für den ersten und zweiten Platz zur Verfügung. Die Drittplatzierten erhalten eine Medaille. Urkunden erhalten alle, die auf das "Treppchen" kommen.

Die Vereine wurden gebeten, ihre Meldungen bis zum 14. April per E-Mail oder telefonisch an Kreisjugendwart Matthias Rudolph, Carl-Woebcken-Str. 6, 26441 Jever, Telefon: 04461 / 73968, mailto: Matthias.Rudolph.Jever@t-online.de, zu richten.



Drei Tischtennisteams nehmen an den Osterjugendtagen teil

Kreis Friesland nutzt Spielangebot in der Jadestadt zur Talentförderung

Friesland. Der Tischtenniskreis Friesland e. V. nimmt auch in diesem Jahr an den Internationalen Osterjugendtagen in Wilhelmshaven teil. Er nutzt das Spielangebot als Talentförderung, zumal erneut spielstarke nationale und internationale Tischtennis-Jugendmannschaften antreten werden. Jugendwart Matthias Rudolph (Jever) stellte drei Mannschaften zusammen.

Dies auch vor dem Hintergrund, dass der Tischtenniskreis Friesland im letzten Jahr sehr erfolgreich weil. Die Mannschaft Friesland I gewann das Turnier. Zudem ging der Einzeltitel an Florian Laskowski vom MTV Jever. In diesem Jahr wurden folgende Nachwuchstalente nominiert, Friesland I: Florian Laskowski, Patrick Smit, Dennis Meyerhoff (alle MTV Jever), Friesland II: Nelson Jahnel, Henning Hartmann, Hannes Harms (alle TuS Sande) und bei den Schülerinnen: Tomma Mrotzek, Kathrin Hapanionek (TuS Dangastermoor) und Lea Freese (MTV Jever). Als Delegationsleiter wird Stefan Janßen (MTV Jever) fungieren.

 
// Tischtennis/ Kreis


Tischtennisergebnisse Kreis / Jugend


2. Bezirksklasse, Männer: TSG Bokel III - MTV Jever V 3:9. Punkte für den MTV durch Bohnen/Binnberg (2:3), Lüken/Köster (1:3) im Doppel, Lüken, Stefan (1:3), Bohnen, Oliver (1:3), Binnberg, Torben (1:3), König, Stefan (0:3) im ersten Einzeldurchgang, sowie Bohnen, Oliver (0:3), Lüken, Stefan (0:3), König, Stefan (2:3) im zweiten Spielabschnitt.

Kreisliga, Männer: TuS Dangastermoor II - SG Cleverns-Sandel II 8:8,

1. Kreisklasse, Männer: Vareler TB III - TuS Zetel II n. gem., SV Büppel I - GG Roffhausen I 4:9,

2. Kreisklasse, Männer: TuS Zetel III - SV Büppel II 7:3.

Kreisliga, Männer: SG Cleverns-Sandel II - TuS Glarum 7:9, Eintr. Sengwarden - TuS Dangastermoor II n. gem., TV Neuenburg - TuS Sillenstede I 0:9,

1. Kreisklasse, Männer: TuS Sande IV - Heidmühler FC I 2:9, TuS Zetel II - SV Büppel I 9:5, MTV Jever VII - TuS Zetel II 2:9, Vareler TB IV - SV Büppel I 9:6, GG Roffhausen I - SV Gödens II 8:8,

2. Kreisklasse, Männer: TuS Zetel III - SV Gödens III 1:7, TuS Obenstrohe - SV Büppel II 7:1, TuS Glarum II - MTV Jever VIII verl., TuS Dangastermoor III - SG Cleverns-Sandel III 3:7, TuS Horsten I - TuS Obenstrohe 1:7, SV Büppel II - MTV Jever VIII 2:7,

3. Kreisklasse: Heidmühler FC III - MTV Jever II (Damen) 7:0, TuS Horsten II - MTV Jever IX n. gem., MTV Jever XI - TuS Sande III (Damen) 1:7,

Bezirksliga, Jungen: GG Roffhausen - WSSV Wilhelmshaven I 1:8,

Bezirksklasse, Jungen: MTV Jever I - TSR Wilhelmshaven 7:7,

Kreisliga, Mädchen: Elsflether TB III - TuS Dangastermoor 1:6,

Bezirksklasse, Schüler: FC Rastede - VfL Wilhelmshaven 8:0, Oldenburger TB - MTV Jever 8:4,

Kreisliga, Schüler: TuS Zetel - GG Roffhausen 5:5, TuS Dangastermoor - Heidmühler FC 1:6,

Kreisklasse, Schüler: SV Büppel - SG Cleverns-Sandel III 6:0, TuS Sande II - Vareler TB III 6:0, TuS Horsten - MTV Jever III 6:1, TuS Glarum - MTV Jever IV n. gem., Vareler TB II - TuS Sande II n. gem..






So geht es weiter...

2. Bezirksklasse, Männer: TSG Bokel III - MTV Jever V, Donnerstag, 20 Uhr,

Kreisliga, Männer: TuS Dangastermoor II - SG Cleverns-Sandel II, Dienstag, 20 Uhr,

1. Kreisklasse, Männer: Vareler TB III - TuS Zetel II, heute, 20 Uhr, SV Büppel I - GG Roffhausen I, Donnerstag, 20.15 Uhr,

2. Kreisklasse, Männer: TuS Zetel III - SV Büppel II, heute, 20 Uhr.


// Tischtennis/ Kurze, Termine, Vorschauen

 


Sande.
Die Tischtennisabteilung des TuS Sande wickelte ihren Ortsendscheit für die "Minis" in der Sporthalle an der Berliner Straße ab. Bei den Jungen, Jahrgang 1997 u. jünger belegte Manuel Tief den ersten Platz. Zweiter Sieger wurde Marvin Schulenberg vor Sören Borowiak. In der Mädchen-Klasse konnte Kim Nienaber überzeugen und gewann alle fünf Spiele. Bei den neun- und zehnjährigen Kindern hatten am Ende Marei Herzke und Julien König die Nase vorn. Auch Malte Schindler als Gewinner in der Altersklasse der Elf- und Zwölfjährigen musste lediglich einen Satz gegen den Zweitplatzierten Matthias Walter abgeben. Dritter wurde hier Torben Schindler. Bei den Mädchen errang Ilsija Zecirovic vor Stephanie Menke den Sieg. Die Siegerehrung nahmen Bianca Eden vom Sponsor Volksbank Jever eG und Andreas Boy, Jugendwart der Tischtennis-Abteilung des TuS Sande, vor. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von zahlreichen Kindern und Helfern der Sander Tischtennis-Abteilung, die bei den Spielen sowohl als Schiedsrichter als auch als Punktezähler fungierten. Dadurch konnte das Turnier reibungslos durchgeführt werden.

Neustadtgödens. Die Tischtennisabteilung des SV Gödens richtet ihre diesjährigen Mini-Meisterschaften am 1. März ab 15 Uhr in der Sporthalle in Neustadtgödens aus. Teilnehmen können alle Kinder ab Jahrgang 1992 und jünger, die noch nicht an einem offiziellen Tischtennis-Wettbewerb (Punktspiele) teilgenommen haben. Zahlreiche Sachpreise warten auf die Teilnehmer.

 © 2004 Sportinfo-Friesland.de
Der Inhalt dieser Seite dient exklusiv Ihrer persönlichen Information - Weiterverbreitung oder Verwendung jeder Art sind ohne besondere Genehmigung nicht zulässig
.