// Tischtennis

// Tischtennis/ Regionalliga


MTV-Tischtennisteam will ersten Regionalligasieg

MTV Jever I erwartet den VfB Lübeck am Sonnabend um 15.30 Uhr

Jever. Zweites Punktspiel für den Aufsteiger zur Tischtennis-Regionalliga der Männer, MTV Jever. Am Sonnabend stellt sich um 15.30 Uhr der VfB Lübeck in der Halle des Mariengymnasiums vor. Beide Teams konnten in der neuen Serie noch nicht punkten. Deshalb gehen sie hochmotiviert in diese Partie.

Der Verlierer wird zunächst den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle verlieren. Im Lager des MTV herrscht trotz dieser Belastung Zuversicht. Zwar steht Trainer Thorsten Meyer nicht zur Verfügung (er nimmt an einem A-Lizenz-Lehrgang teil), dafür aber alle Spieler. Diese haben die knappe Auftaktniederlage gegen den SV Bolzum "verarbeitet". Im ersten Saisonspiel führten kleine Fehler zur Auftaktniederlage.

Am Sonnabend streben die Marienstädter den ersten Saisonsieg an, um nicht gleich zu Saisonbeginn unter Druck zu geraten. Der VfB Lübeck stellt ein recht erfahrenes Team, das allerdings in der letzten Saison nur knapp dem Abstieg entgangen ist. In der Relegationsrunde wurde auch noch gegen den MTV Wolfenbüttel verloren. Der VfB profitierte dann doch noch von einem weiteren freien Platz, der durch die Entwicklung in den höheren Ligen frei wurde. Vor dieser Saison wurde das VfB-Team stark umgekrempelt. Die Lübecker setzten auf die in Deutschland bisher unbekannten Neuzugänge Eero Ano (Finnland) und Ryszard Grzclak (Polen), die in den ersten Partien durchaus zu gefallen wussten. Dennoch langte es für den VfB nicht zu einem Punktgewinn, denn sowohl gegen den SV Siek als auch gegen Tennis-Borussia Berlin gab es Niederlagen. Dieser "schwache" Auftakt wird die Aufgabe für den MTV nicht erleichtern.

Der MTV Jever erwartet am Sonnabend eine große Zuschauerkulisse. Parallel zum Regionalligaspiel findet in zwei Dritteln der Sporthalle die Kreismeisterschaft der friesländischen Jugend statt. Die nicht an den Turnierspielen beteiligten Jugendlichen werden als "Zaungäste" erwartet.

// Tischtennis/ Bezirk


Tischtennisspieler des MTV Jever IV nach erstem Sieg erleichtert

9:5-Erfolg bei der TSG Westerstede II die Wende eingeleitet?

Friesland. Die Bezirksliga-Tischtennis-Spieler des MTV Jever IV kehrten mit einem 9:5-Sieg von der TSG Westerstede II heim. Sie hoffen, dass damit ihre Talfahrt beendet ist. Bereits das dritte 7:7-Unentschieden meldeten die Landesliga-Spielerinnen des TuS Sande II. An eigenen Platten konnte der OSC Damme nicht bezwungen werden.

Bezirksliga, Männer: Die Spieler des MTV Jever IV können doch noch gewinnen: Bei der TSG Westerstede II setzten sich die Marienstädter mit 9:5 durch. Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung wurden zwei wertvolle Punkte aus Westerstede mitgebracht, die nach dem schwachen Saisonauftakt nicht erwartet worden waren. Obwohl mit einem Ersatzspieler (Stefan König ersetzte Stephan Gessner), gingen die Jeveraner in den Doppeln mit 2:1 in Führung. Günther Rothenhäuser und Ersatzmann Stefan König konnten dabei das Spitzendoppel der Gastgeber in vier Sätzen besiegen. Den zweiten Doppelerfolg stellten mit einer souveränen Leistung Bossemeyer/Hinrichs sicher. Im oberen Paarkreuz konnten die Marienstädter im Spielverlauf drei Zähler erreichen. Thorsten Hinrichs zeigte sich stark verbessert. Er gewann beide Einzel sicher nach drei Sätzen. Wolfgang Bossemeyer kämpfte zwar verbissen, konnte sich aber gegen seinen "Angstgegner" Dr. Hartmann nicht durchsetzen. Sein zweites Einzel gewann er dann doch mit 3:2-Sätzen. Im mittleren Paarkreuz setzte sich lediglich Günther Rothenhäuser einmal durch. Thomas Kohlrenken riss die Paarung im unteren Drittel durch zwei sichere 3:0-Satz-Siege aus dem Feuer. Den letzten Zähler steuerte Nachrücker Stefan König bei. Die Partie zwischen dem VfL Edewecht und dem Vareler TB endete mit einem 8:8-Unentschieden. Für Varel waren im Doppel erfolgreich: R. Schulz/M. Holz (1), A. Schulz/U. Wendt (1). In den Einzeln punkteten: R. Schulz (2), A. Schulz (1), U. Wendt (2), M. Holz (1).

Landesliga, Frauen: Auch das dritte Saisonspiel des TuS Sande II endete mit einem 7:7-Unentschieden: Gegen den OSC Damme konnte der Heimvorteil nicht zum ersten doppelten Punktgewinn genutzt werden. Stefanie Gichtbrock (3), Martina Krieger (2) in den Einzeln sowie Krieger/Schael und Gichtbrock/Agricola (je 1) sorgten diesmal für den einen Punkt.

Bezirksliga, Frauen: Die Begegnung zwischen dem MTV Jever und dem FC Rastede wurde kurzfristig verlegt. Heimreise antreten mussten.



Sandes Tischtennis-Frauenteam beim Tabellenführer

MTV Tostedt II gilt am Sonnabend als klarer Favorit

Friesland. Abermals nur ein kleines Punktspielprogramm absolvieren Frieslands höherklassig spielende Tischtennisteams. Die Frauen-Oberligamannschaft des TuS Sande tritt am Sonnabend beim Tabellenführer MTV Tostedt II an. Bezirksklassen-Aufsteiger SG Cleverns-Sandel startet am Freitag in eigener Halle gegen den TV Metjendorf in die neue Saison.

Oberliga, Frauen: Die Begegnung zwischen dem Tabellenführer MTV Tostedt II und dem TuS Sande I verspricht trotz des Heimvorteils des MTV spannend zu werden, denn beide Teams verfügen über spielstarke Spielerinnen im oberen Paarkreuz. Die Gastgeberinnen stellen mit Radka Kaba die bislang erfolgreichste Spielerin. Zuzana Spevekova belegt Rang vier. Die Sander Nachwuchsspielerin Meike Gattermeyer wird derzeit auf dem zweiten Platz geführt. Anke Black belegt Platz neun. Spielbeginn ist am Sonnabend um 15 Uhr.

Bezirksliga, Frauen: TuS Ocholt - Vareler TB II, Freitag, 20 Uhr,

Bezirksliga, Männer: Beim DSC Oldenburg II wollen die Spieler des MTV Jever IV ihren zweiten Saisonsieg erringen (Freitag, 20 Uhr). Der Blexer TB nimmt den Spielbetrieb der Serie 2004/05 mit der Begegnung gegen den Aufsteiger Vareler TB auf. Die Vareler werden sich erneut mächtig ins Zeug legen müssen, wollen sie weiterhin ungeschlagen bleiben (Freitag, 20 Uhr).

1. Bezirksklasse, Männer: Das Ergebnis des "Friesland-Duells" zwischen dem SV Gödens und dem Bezirksliga-Absteiger TuS Dangastermoor wurde verspätet gemeldet. Die Südfriesländer siegten mit 9:5. Der Spielverlauf: Osterkamp/Oltmann - Ehlen/Schwob (1:3), Schäfer/Tütken - Martin/Quintscher (3:1), Ebel/Würfel - Kettendorff/Eichhorst (1:3), Schäfer - Kettendorff (3:0), Osterkamp - Ehlen (2:3), Ebel - Martin (1:3), Würfel - Schwob (3:2), Tütken - Quintscher (1:3), Oltmann - Eichhorst (0:3), Schäfer - Ehlen (3:1), Osterkamp - Kettendorff (2:3), Ebel . Schwob (3:0), Würfel - Martin (0:3), Tütken - Eichhorst (0:3). Am Freitag setzten die TuS-Spieler ihre Serie mit dem Spiel beim TSR Wilhelmshaven fort (Beginn 20.30 Uhr).

2. Bezirksklasse, Männer: SG Cleverns-Sandel I - TV Metjendorf, Freitag, 20 Uhr, TuS Ofen - MTV Jever V, Montag, 20 Uhr.

  
// Tischtennis/ Jugend


Keine aktuellen Meldungen
 
// Tischtennis/ Kreis


Tischtennisergebnisse Kreis:

Kreisliga, Männer: TuS Glarum I - Eintr. Sengwarden I 9:3, SG Cleverns-Sandel II - MTV Jever VI 5:9, TuS Sillenstede II - TuS Glarum I 9:6,

1. Kreisklasse, Männer: Heidmühler FC I - TuS Zetel II 5:9,

2. Kreisklasse, Männer: GG Roffhausen II - TuS Zetel III 6:6, MTV Jever VIII - Vareler TB V 7:1, Vareler TB V - SV Gödens III 2:7,

3. Kreisklasse, Hobbyliga: TuS Sande III (Damen) - MTV Jever IX 2:7, TuS Horsten II - TuS Zetel IV 0:7,

Bezirksliga, Jungen: WSSV Wilhelmshaven II - FC Rastede 0:8,

Bezirksklasse, Jungen: TuS Ocholt - Heidmühler FC n. gem.,

Kreisliga, Jungen: TuS Dangastermoor I - GG Roffhausen II 6:0, Vareler TB I - GG Roffhausen II 6:4,

Bezirksklasse, Schüler: DSC Oldenburg - VfL Wilhelmshaven verl. 26. Oktober, 18 Uhr, MTV Jever - TV Metjendorf 2:8,

Kreisliga, Schüler: SG Cleverns-Sandel I - Heidmühler FC I, SG Cleverns-Sandel II - Heidmühler FC I, ausgef., die SG Cleverns-Sandel hat beide Mannschaften zurückgezogen, TuS Sande I - GG Roffhausen I 6:2,

Kreisklasse, Schüler: Vareler TB II - Vareler TB III 6:3, TuS Glarum I - MTV Jever III 6:2, MTV Jever III - MTV Jever IV 6:3, TuS Horsten I - SV Büppel I verl. auf 18. Nov., 18 Uhr.


// Tischtennis/ Kurze, Termine, Vorschauen

 


Das "etwas andere Tischtennis-Turnier" war wieder ein "Renner"

79 Zweiermannschaften spielten beim MTV-Nachtturnier in Jever

Jever. In der Nacht vom letzten Sonnabend zum Sonntag brannte in der Sporthalle des Mariengymnasiums in Jever das Licht. Grund war das "etwas andere Tischtennis-Turnier", das der MTV Jever und der Betriebs- und Freizeitsportverband Küste veranstaltete. Insgesamt beteiligten sich 79 Zweiermannschaften an den Begegnungen der verschiedenen Leistungsklassen. Nach fast 14 Stunden waren die Sieger ermittelt.

Die Verantwortlichen dieses Tischtennis-Events ernteten reichlich Lob. Offenbar sind sie mit ihrem Konzept genau auf dem richtigen Weg. Zeitweilig waren über 160 "Tischtennis-Verrückte" in der Sporthalle des Mariengymnasiums, um die ganze Nacht um Punkte, Sätze und Spiele zu kämpfen. Dieses Angebot stellte erneut eine gelungene Kombination zwischen Sport und Fun dar. Dies stellten sowohl der Schirmherr Thomas Ulfers (Bäckerei Ulfers-Eden) als auch der Kreisvorsitzende des BFSV Küste, Johann Michels-Lübben, heraus. Thorsten Hinrichs (Fachvorstand der Tischtennis-Abteilung des MTV Jever) konnte über Aktive aus 45 Vereinen berichten. Besonders geehrt wurde der SV Trauen-Oerrel aus der Nähe von Munster, weil er zehn Aktive nach Jever entsandt hatte. Bedauert wurde von den Ausrichtern das nur geringe Interesse der Aktiven aus Friesland und Wilhelmshaven an dieser besonderen Veranstaltung. Mit 79 Mannschaften ist die Kapazitätsgrenze allerdings fest erreicht. Für das Turnier im nächsten Jahr wird eine Begrenzung der Teilnehmerfelder erwogen.

Besonderen Zuspruch fand auch in diesem Jahr die Leistungsklasse für Hobby- und Betriebssportler. 27 Teams aus dem gesamten norddeutschen Raum, sowie aus Nordrhein-Westfalen (Hamm, Herne und Lemgo) beteiligten sich. Erstmals im Angebot die Massagen durch Richard Cascioli aus Jever.

Trotz des hohen "Spaßfaktors" hatte das Turnier auch einen hohen sportlichen Stellenwert. Überraschend sicherlich der Turniersieg von Christian Friesenborg und Volkmar Eichhorn (TTC Wiesmoor) in der Herren A/B-Leistungsklasse, die als Bezirksligisten die Landesligisten Björn Lessenich/Dennis Meyerhoff aus der Landesliga-Mannschaft von MTV Jever II auf den zweiten Platz verwiesen. In der C-Klasse gab es eine Wiederholung des Vorjahressieges, denn Rainer Gravecarstens (TV Esenshamm) konnte diesmal mit Hans-Jörg Diers (SV Brake) das Turnier für sich zu entscheiden. In der D/E-Klasse siegten Horst Hildebrandt/Eckhard Damer (BFNL Göttingen/ Bad Oldesloe). Die Kombination Manfred und Mike Schöttcker von der Freizeit-Tischtennisgemeinschaft TTC Gartenfreunde Bremen, setzte sich in der die Hobby- und Betriebssportklasse durch.

Das Organisations-Team des MTV Jever kündigte am Sonntag bereits das dritte Turnier dieser Art für 2005 an.


2. "Jever Open" Tischtennisnachtturnier

Platzierungen

Herren A/B: 1. Volkmar Eichhorn/Christian Friesenborg (TTC Wesmoor), 2. Björn Lessenich/Dennis Meyerhoff (MTV Jever), 3. Andreas Poppe/Frank Zietelmann (TV GH Spaden), 4. Harald Brinkmann/Felix Duczek (GW Harburg/Buchholz 08), 5. Stefan Janßen/Tobias Masemann (MTV Jever), 6. Klaas Brickwedel/Dennis Jenzen (TV GH Spaden/Arminia Bremerhaven), 7. Eric Duetsch/Arne Seidl (TV GH Spaden/BSC Grünhöfe), 8. Ingo Kleen/ Peter Seter (TTC Wiesmoor), 9. Andreas Boy/Nelson Jahnel (TuS Sande), 10. Jan Stemmermann/Adrian Lewandowski (Stuttgarter Kick./GTV Bremerhaven), 11. Torsten Hevemeyer/Habbe Janssen (Süderneulander SV/TuS Sandhorst), 12. Frank Weigert/Stephan Gessner (SV Brake/MTV Jever), 13. Hans Janssen/Horst Franke (TTG Holtriem/SV Ochtersum), 14. Thorsten Freymann/Christian Goretzky (GW Harburg),

Damen/ Herren C: 1. Rainer Gravekarstens/Hans-Jörg Diers (TV Esenshamm/SV Brake), 2. Thorsten Düvelmeyer/Jirko Beu (SV Siek), 3. Frank Hübner/ Matthias Diecks (TuS Ofen), 4. Chris Fischer/Stefan Gatzemeier (GW Harburg), 5. Thomas Fischer/Udo Heyartz (SG Cleverns/Sandel), 6. Andreas Feigel/Jens Höltering (SC Urania/USC Paloma Hamburg), 7. Wolfgang Haack/Peta Stojanovic (SV Ochtersum), 8. Jens Rüscher/Lars Reisüber (TV Esenshamm), 9. Marcus Ebner/Tanja Poppen (SSV Jeddeloh/MTV Jever), 10. Martin Hetemann/Uwe Vieweger (USC Paloma Hamburg), 11. Jessica Smit/Alexander Büttner (MTV Jever/TuS Ocholt), 12. Florian Schindler/Christian Sieg (TuS Sande), 13. Ina Steinmetz/Petra Augustin (TV Esenshamm/TTC Oldenburg),

Herren D/E: 1. Eckhard Damer/Horst Hildebrandt ( Bad Oldesloe/BFNL Göttingen), 2. Tanja Lorenz/Maurice Lorenz (BSG Vest. Straßenbahnen Herne), 3. Hans-Otto Zaremba/Martin Blazek (Borussia Dortmund/TTC Garbsen), 4. Winter/Erler (TTV Lemgo Extus), 5. Arne Tielert/Thomas Jipp (Tuspo Surheide), 6. Benjamin Rohde/Jochen Scholz (SV Trauen-Oerrel), 7. Detlef Jahn/Nico Harms ( MTV Jever), 8. Wolfgang Woetzel/Peter Dembeck (TTC Oldenburg), 9. Dirk Bruns/Dieter Lohmann (SSV Jeddeloh), 10. Stefan Elsner/Rene Thiemer (TTC Oldenburg), 11. Klaus Sobing/Thomas Klenke (SV Hemelingen), 12. Peter Wagner/Markus Wagner (Lüneburger SV), 13. Markus Mehlhorn/Markus Chowanez (SV Trauen-Oerrel), 14. Timo Sticher/Martin Drewes (TTC Oldenburg), 15. Henning Mennebäck/Ingo Voss (SV Ochtersum), 16. Jürgen Döbbeke/Branko Slat (VfL Hamburg), 17. Ronald Purmann/Hermann Lübben (SV Büppel), 18. Dennis Kehmeier/Rene Ripkens (TuS Ofen), 19. Markus Geng/Björn Redeker (TSV Neustadt a.R.), 20. Mario Döhler/Dirk Röder (TuS Silenstede/TuS Dangastermoor), 21. Wolfgang Frerichs/Volker Gruben (SV Ochtersum), 22. Ingo Franke/Christian Taddigs (SV Ochtersum), 23. Karl Janßen/Klaus Janßen (TuS Sande/Heidmühler FC), 24. Mark Thienken/Detlev Rix/Klaus-Peter Hoppe (MTV Jever), 25. Bernd Jürgens/Maik Packebusch (Heidmühler FC),

Hobby-/Betriebssport: 1. Manfred Schöttcker/Mike Schöttcker (TTC Gartenfreunde Bremen), 2. Sascha Serguhn/Thorsten Serguhn (BSG Vest. Straßenbahnen Herne), 3. Siegfried Serguhn/Lars Thomzig (BSG Vest. Straßenbahnen Herne), 4. Burkhart Reckling/Matthias Jeschke (BSG Lufthansa SV Hamburg), 5. Rolf Gesthüsen/Dr. Burcin Bozok (Tura Sengwarden), 6. Ahrends/Heidfeld (TTV Lemgo Extus), 7. Hannis Kaphammel/Thomas Weers (TTC Gartenfreunde Bremen), 8. Inga Gerhard/Marion Grönsfeld (Lufthansa/Personalamt Hamburg), 9. Zeugner/Erler (TTV Lemgo Extus), 10. Nils Mehrtens/Nico Duden (Tuspo Surheide), 11. Werner Vogel/Sven Weiser (BSG Lufthansa SV Hamburg), 12. Joachim Wilken/Edgar Koerten (MTV Jever), 13. Anke Gerloff-Röpke/Ingrid Reckling (BSG Lufthansa SV Hamburg), 14. Manfred Furch/Wilfried von Haaren (SV Trauen-Oerrel), 15. Heinrich Ostendorf/Olaf Kiesewetter (MTV Jever), 16. Eric Budelmann/Denis Schreitling (TuS Horsten), 17. Arthur Janßen/Klaus Harms (TuS Horsten), 18. Manuel Gerbers/Michael Wilken (MTV Jever), 19. Armin Streichsbier/Dieter Ludwig (RC Jade Wilhelmshaven), 20. Siegfried Globisch/Jens Oellermann (TuS Horsten), 21. Alwin Parr/Regina Hampel (RC Jade Wilhelmshaven), 22. André Bäurich/Carsten Eden (MTV Jever/Wittmund), 23. Ralf Wilken/Tobias Schroer/Hansthomas Wilde (MTV Jever), 24. Dagmar Freese/Käte Sarnes/Conny Pfaffe (MTV Jever), 25. Nicole Tews/Melanie Hagelstein (SV Trauen-Oerrel), 26. Agnes Monka/Tanja Pudert (SV Trauen-Oerrel), 27. Simone Müller/Andreas Straka (BSG Sparkasse Hamm).

 

 



So geht es weiter...

Kreisliga, Männer: TuS Sande III - Eintr. Sengwarden I, Sbd. 15 Uhr, Vareler TB II - TV Neuenburg I, Montag, 20 Uhr,

1. Kreisklasse, Männer: TuS Zetel II - MTV Jever VII, TuS Sande IV - GG Roffhausen I, beide Montag, 20 Uhr,

2. Kreisklasse, Männer: TuS Sillenstede II - TuS Horsten I, TuS Zetel III - SG Cleverns-Sandel III, beide Freitag, 20 Uhr, TuS Obenstrohe I - TuS Horsten I, GG Roffhausen II - SV Büppel II, beide Montag, 20 Uhr,

3. Kreisklasse, Hobbyliga: MTV Jever II (Damen) - MTV Jever X, Montag, 20 Uhr,

Bezirksklasse, Jungen: TuS Sande - Heidmühler FC, Freitag, 18.15 Uhr,

Kreisliga, Jungen: TuS Dangastermoor I - SV Büppel I, Freitag, 18 Uhr, TuS Zetel I - Vareler TB I, Montag, 18 Uhr,

Bezirksklasse, Schüler: Elsflether TB - MTV Jever, Freitag, 18 Uhr, Oldenburger TB - VfL Wilhelmshaven, Freitag, 18.15 Uhr,

Kreisliga, Schüler: Vareler TB I - GG Roffhausen I, Freitag, 18.15 Uhr,

Kreisklasse, Schüler: MTV Jever IV - SV Büppel I, Freitag, 17.30 Uhr, SV Büppel I - TuS Glarum I, Montag, 17 Uhr, TuS Zetel II - Vareler TB II, Montag, 18 Uhr.


Friesland. Der Tischtennis-Kreisverband Friesland e.V. weist nochmals auf die durch Sportwart Alexander Stock (Schortens) vorgenommene Ausschreibung der Kreismeisterschaften der Damen und Herren für 2004 hin. Folgende Klassen werden ausgespielt: A-Klasse (Verband- Ober- sowie Regionalliga und offen), B-Klasse (Bezirksliga und Bezirksoberliga), C-Klasse ( 1. und 2. Bezirksklasse), D-Klasse (Kreisliga) sowie E-Klasse (Kreisklassen und Hobbyklasse). Gespielt wird am 9. (Beginn 13.30 Uhr) und 10. Oktober (Beginn 10 Uhr) in Schortens, Sporthalle Beethovenstrasse. Damit die organisatorischen Vorbereitungen getroffen werden können, sind alle Meldungen bis spätestens zum 7. Oktober an Alexander Stock schriftlich oder per E-Mail (Alexstock51@aol.com) zu richten. Die Auslosungen erfolgen am 8 . Oktober in Heidmühle ab 20 Uhr in der Sporthalle an der Beethovenstraße.

 

Friesland. Die SG Cleverns-Sandel hat ihre erste und zweite Mannschaft aus der Schüler-Kreisliga zurückgezogen. Alle vorgesehenen Punktspiele sind vom Staffelleiter Rainer Friedrichs (Sande) gelöscht worden. Die dritte Mannschaft der Spielgemeinschaft verbleibt jedoch in der Kreisklasse.

 © 2004 Sportinfo-Friesland.de
Der Inhalt dieser Seite dient exklusiv Ihrer persönlichen Information - Weiterverbreitung oder Verwendung jeder Art sind ohne besondere Genehmigung nicht zulässig
.